Hannes Beckmann, der seit 40 Jahren im Münchner Bahnhofsviertel lebt, präsentiert seine neugegründete Formation vor:

„Maestro Beckmann und die Münchner Bahnhofskapelle“.

Damit dokumentiert er einmal mehr seit seinen großen Orchesterwerken wie Europäische Suite und Canto Migrando seine Vorliebe für größere Formationen, die ihm viel Raum für musikalische Vielfalt bietet. In dieser Bahnhofskapelle vereinen sich Musiker verschiedenster Generationen und Nationen.


 

Hierbei handelt es sich um ein professionelles, international besetztes, kleines Orchester (Kammerorchesterstärke) in dem neben erfahrenen, bekannten und erfolgreichen Musikern auch junge KünstlerInnen ihre Chance finden. Manche sind noch Beckmanns Studenten, einige starten nach Studienabschluß gerade ins Berufsleben. In der Rhythmusgruppe spielen brasilianische Musiker: Edir dos Santos aus Rio, „Alafin“ Marinho und sein 15-jähriger Sohn Lincoln aus Bahia.

Hannes Beckmann betreut und leitet die „Münchner Bahnhofskapelle“ als Komponist, Dirigent und Violinsolist. Das Repertoire besteht aus speziell für das Bahnhofsorchester geschriebenen Kompositionen, zu Gehör kommen Weltmusik-Klänge beeinflusst u.a. von der Musik der Sinti und Roma, geprägt von Melodien und Rhythmen aus dem orientalischen, südamerikanischen, afrikanischen und mitteleuropäischem Raum von Blues – Bossa; von Cha-Cha – Csardasz; von Salsa – Samba; von Jazz –Waltz.

hannesbeckmann_bahnhofskapelle

Hannes Beckmann, Jg. 1950, München, studierte Violine in Düsseldorf sowie Komposition und Jura in München. 1995 wurde er Professor in Belgrad, und 2001 erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in München. Die „Süddeutsche Zeitung“ und die ARD bezeichnen Hannes Beckmann als „einen der weltbesten Jazzgeiger“, „einen Derwisch an der Violine“, und das „rororo Jazzlexikon“ spricht von „beeindruckender Virtuosität“. Die „New York Times“ bewundert ihrerseits am Jazzgeiger Hannes Beckmann seine „direkte Vitalität, die keinerlei Raum lässt für Missverständnisse“. Neben zahlreichen Jazz- und Latinmusic-Kompositionen und Songs schreibt er seit 1984 Musik für größere Formationen bis hin zu Partituren für große Orchester, die er auch dirigiert („Europäische Suite“, „Kreuzwegstationen“, „Canto Migrando“ u.a.). Durch elektronische „Samples“, die von HipHop DJs verwendet werden, findet sich seine Musik auch in internationalen Hitlisten. Viele Weltstars des Jazz spielten in seinen zahlreichen Formationen.

Niki Kampa, viol., Jg. 1981, München, Studium an der HMT München, u.a. Absolvent von Beckmann´s Projekt „Improvisation für Streichinstrumente“ , gastiert als Geiger u.a. mit der „Munich Stringsection“ bei dem „Hannes Beckmann Quartett“, als Duopartner von H. Beckmann und als Konzertmeister beim „Philharmonischen Jazzorchester“ und als Dozent bei „Canto Migrando“. Solist und Geiger bei „Rock Requiem“ oder dem „Nizza Thobi Ensemble“ auf vielen Bühnen Europas bis nach Israel, schreibt zahlreiche Auftragskompositionen für Radio, TV, Werbung und Theater u.a. für „Sparkasse“, „Schmuckart“, „Svarovski“, die HipHop Gruppe „Blumentopf„ oder das „Residenztheater München“. Als Musikproduzent konnte er bereits Platz sechs der deutschen Albumcharts sowie Platz eins der SPIEGEL Charts erreichen.

Valérie Siegrist, viol, Eching b. München, Jg. 1992, studiert Schulmusik und Französisch, Improvisation für Streichinstrumente bei Hannes Beckmann

Sandra Rieger, viol, (Freising), Jg 1993, Lehramt Gymnasium und Elementare Musikpädagogik mit Violine., Improvisation für Streichinstrumente bei Hannes Beckmann

Julia Sebastian, viola, Jg. 1985 (Starnberg), München, Viola Diplom HMT München. Improvisation für Streichinstrumente bei Hannes Beckmann und dessen Schüler Niki Kampa. Spielt sowohl klassisch (Oper Passau, eigenes Streichquartett), Philharmonisches Jazzorchester (Canto Migrando), als auch Rock, Pop, Metal, u.a. mit Deep Purple, David Garrett, Adoro, Rage, Markus Engelstädter.

Fabian Böglsack, Jg.1988 (Schwerin), München, Studium Jazz Trompete HMT München bei Claus Reichstaller, Abschluss 2013,Mitglied beim BundesjazzOrchester

Lukas Bamesreiter, Jg 1990 (Regensburg), München, studiert Jazzposaune HMT München bei Johannes Herrlich, u.a. Mitglied bei Monika Roscher Big Band, Landesjugendjazzorchester Bayern und dem Sextett Richies Dreamland, mit dem er 2012 Preisträger beim Wettbewerb Jugend jazzt war. Desweiteren pflegt er eine ambivalente Beziehung zur bayerischen Blasmusik; 1. Posaunist der Münchner Oktoberfest Musikanten und Sänger, Basstrompeter und Kopf der Crossover-Blechmusik De Verkeadn.

Edgar Wilson, p, Jg. 1948 (Maputo,Mozambique). Der ehemalige Absolvent der Meisterklasse bei Friedrich Gulda ist in der Welt der klassischen Musik genauso zu Hause wie im Jazz. International gefragter Pianist in vielen Formationen. Langjähriges Mitglied in allen Formationen von Hannes Beckmann. Korrepetitor und Lehrer, u.a. bei Beckmann´s Improvisationskursen. Er lebt in München und Lissabon.

Edir dos Santos, dr, perc, Jg 1946 (Rio de Janeiro, Brazil), München, Drummer vieler Musikformationen in Brasilien, ab 1971 Schlagzeuger der brasilianischen Nationalballets „Brasiliana“ und „Brasil Tropical“ ,Wahl von brasilianischen Fachjournalisten zum „besten Sambadrummer Brasiliens“Ab 1975 Drummer in Hannes Beckmann`s Formationen wie „Sinto“, „H.Beckmann Quartett“, „Philharmonisches Jazzorchester“ (Canto Migrando), Percussions-Dozent im Projekt „Canto Migrando“

Oliver Hein, b,e-b, Jg.1982,München, zunächst klassische Ausbildung, später Diplom bei Paolo Cardoso HMT München, während des Studiums Bassist des „Bayerischen Landesjugend Jazzorchester“. Erste Preise mit verschiedenen Bands auf internationalen Festivals in Europa, China und Russland . Mitglied des „Philharmonischen Jazzorchesters“ (Canto Migrando). In seiner großen stilistischen Bandbreite (Traditional über Contemporary, Ethno bis hin zu Free Jazz und Rock/Pop) ist er mit seinem emphatischen, groovigen Spiel , auch als Studiomusiker, auf vielen Aufnahmen zu hören.

„ALAFIN“ Marcos Nascimento Marinho, perc, cavacinho, Jg. 1969 (Nanuce, Bahia,Brazil), München,seit 1985 Spieler, Sänger, Komponist und Maestre (Meister/Lehrer/Leiter) der Percussion in Afro Blocs in Bahia, Teilstudium der klass. Percussion an der Universität Salvador da Bahia, später Ausbildung und Tätigkeit als Kulturmanager .2004 erster Europabesuch, seit 2005 Gründung verschiedener Musikgruppen („Orum Aye“, „Batuqueiros de Munique“) und einer eigenen Percussionsschule in München. Dozent beim Project „Canto Migrando“ von Hannes Beckmann

Lincoln Nascimento Marinho, perc, Jg. 1998 (Salvador de Bahia, Brazil), München, Sohn von “Alafin” wurde schon seit der Kindheit vom Vater in der Percussion ausgebildet.

hannesbeckmann_bahnhofskapelle_group

Dreizehn Musiker, sechs Nationen, Dancable Ethno-Jazz In Concert


 

Die neu gegründete Formation „Maestro Beckmann & die Münchner Bahnhofskapelle“ des Münchner Jazzgeigers, Dirigenten und Komponisten Hannes Beckmann Beckmann, der seit 40 Jahren im Bahnhofsviertel lebt, besteht aus jungen Talenten der Münchner Musikszene genauso wie aus erfahrenen, migrantischen, internationalen Künstlern und Wegbegleitern des Orchesterchefs: Ein generationsübergreifendes Ensemble mit Altersunterschieden von teilweise 52 Jahren.

Maestro Beckmann hat das Repertoire dieses Orchesters speziell komponiert und arrangiert für die ungewöhnliche Besetzung der Bahnhofskapelle: Bläser, Streicher, Brazil- Percussion, Bass und Piano.

Die Stilistik der Bahnhofskapelle ist geprägt von Musik der Sinti und Roma, von Melodien und Rhythmen aus dem orientalischen, südamerikanischen, afrikanischen und mitteleuropäischem Raum. Somit erwarten das Publikum Konzerte voller Spontaneität, Groove und speziell entwickelte Rhythmen auf der Basis des Batucada aus Bahia, Brazil.

H. Beckmann Violine/Leitung BRD

Niki Kampa Violine/Konzertmeister BRD

Valerie Siegrist Violine BRD

Julia Sebastian Viola BRD

Sandra Rieger Violine BRD

Fabian Böglsack Trompete BRD

Lukas Bamesreiter Posaune BRD

Edgar Wilson Piano Mozambique

Olivier Hein Kontrabass Kongo/BRD

Edir dos Santos Drums Brazil

“Alafin” Marinho Sordu/Percussion Brazil

Lincoln Marinho Sordu/Percussion Brazil

Gäste:

Seref Dalyanoglu Ud Turkey

Abdul Sghaier Darbuka/Percussion Tunisia