16. August 2013
0

Maestro Beckmann und die Münchner Bahnhofskapelle

Freitag 23.08.2013
Beginn: 21:00 Uhr Einlass: 20:00 Uhr
Ort: Freiheiz Halle (Donnersbergerbrücke)
Weitere Informationen: Tel.: 089-51242949


Am Fr. 23.8.. 2013 spielt der Komponist und Geiger Hannes Beckmann in der Münchener Freiheizhalle die diesjährige Auflage eines seiner seit Jahrzehnten legendären Geburtstagskonzerte, die immer für eine Überraschung gut sind.

So stellt Hannes Beckmann, der seit 40 Jahren im Münchner Bahnhofsviertel lebt, in einer Premiere seine neugegründete Formation vor:
„Maestro Beckmann und die Münchner Bahnhofskapelle“.

Damit dokumentiert er einmal mehr seit seinen großen Orchesterwerken wie Europäische Suite und Canto Migrando seine Vorliebe für größere Formationen, die ihm viel Raum für musikalische Vielfalt bietet.
In dieser Bahnhofskapelle vereinen sich Musiker verschiedenster Generationen und Nationen:

H. Beckmann Violine/Leitung BRD
Niki Kampa Violine/Konzertmeister BRD
Valerie Siegrist Violine BRD
Sandra Rieger Violine BRD
Julia Sebastian Viola BRD
Fabian Böglsack Trompete BRD
Lukas Bamesreiter Posaune BRD
Edgar Wilson Piano Mozambique
Olivier Hein Kontrabass Kongo/BRD
Edir dos Santos Drums Brazil
“Alafin” Marinho Sordu/Percussion Brazil
Lincoln Marinho Sordu/Percussion Brazil
Gäste:
Seref Dalyanoglu Ud Turkey
Abdul Sghaier Darbuka/Percussion Tunisia

Hierbei handelt es sich um ein professionelles, international besetztes, kleines Orchester (Kammerorchesterstärke) in dem neben erfahrenen, bekannten und erfolgreichen Musikern auch junge KünstlerInnen ihre Chance finden. Manche sind noch Beckmanns Studenten, einige starten nach Studienabschluß gerade ins Berufsleben.
In der Rhythmusgruppe spielen brasilianische Musiker: Edir dos Santos aus Rio, „Alafin“ Marinho und sein 15-jähriger Sohn Lincoln aus Bahia.
Hannes Beckmann betreut und leitet die „Münchner Bahnhofskapelle“ als Komponist, Dirigent und Violinsolist.
Das Repertoire besteht aus speziell für das Bahnhofsorchester geschriebenen Kompositionen, zu Gehör kommen Weltmusik-Klänge beeinflusst u.a. von der Musik der Sinti und Roma,
geprägt von Melodien und Rhythmen aus dem orientalischen, südamerikanischen, afrikanischen und mitteleuropäischem Raum
von Blues – Bossa; von Cha-Cha – Csardasz; von Salsa – Samba; von Jazz –Waltz.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.